Inside Digitale Agenda 2.0 – der Podcast für die digitale Sparkasse der Zukunft


Um Sparkassen bei ihrer digitalen Ausrichtung zu unterstützen, haben wir im DSGV-Projekt Digitale Agenda 2.0 mit der Digitalen Sparkasse der Zukunft ein idealtypisches Institut skizziert, das sich in 18 Dimensionen umfassend digital aufgestellt hat.

Weil sich Digitalisierung aber nur zum Teil theoretisch transportieren lässt, lassen wir darüber hinaus Menschen zu Wort kommen, die ganz praxisnah und authentisch Einblick in ihren Digitalisierungsalltag geben: Im Inside Digitale Agenda 2.0 Podcast tauschen sich Vertreterinnen und Vertreter der gesamten Sparkassen-Finanzgruppe zu ihren Erfolgsgeschichten, Hürden und Lernerfahrungen aus. 18 Folgen zu 18 Leitsätzen, von und für die Digitale Sparkasse der Zukunft.

Folge 0

30.07.2020

Der Inside Digitale Agenda 2.0 Podcast...was? Genau, das DSGV-Projekt Digitale Agenda 2.0 produziert einen Podcast zu den 18 Leitsätzen der Digitalen Sparkasse der Zukunft. In der Folge 0 berichten Frank Weigand, Projektleiter der Digitalen Agenda 2.0 und Atlanta Luft, im Vertriebsmanagement und Online-Marketing der Sparkasse Karlsruhe tätig und gleichzeitig aktives Projektmitglied, wie es zur Digitalen Agenda 2.0 kam, was dort schon richtig gut läuft und wo es noch...na ja sagen wir mal Potenzial gibt.

Außerdem erklären die beiden, wie es zur Idee des "Podcasts für die digitale Sparkasse der Zukunft" kam - und um das schon einmal vorweg zu nehmen: Frank Weigands Verbindung zum Moderator Sebastian Pähler war daran nicht ganz unbeteiligt!

Folge 1

30.07.2020

Strategie (Leitsatz 1)

In unserer ersten Folge befassen wir uns mit dem Leitsatz 1 der Digitalen Sparkasse der Zukunft zum Thema Strategie. Dr. Joachim Schmalzl, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des DSGV, zeigt auf, was sich in der Sparkassen-Finanzgruppe in Sachen Digitalisierung seit der Digitalen Agenda 1.0 bereits getan hat, warum es weiterhin wichtig ist, das Thema Digitalisierung in der hauseigenen Strategie zu verankern und inwiefern die Digitale Sparkasse der Zukunft hierbei als Hilfsmittel dienen kann.

Zudem diskutieren Sebastian Pähler und sein Gesprächspartner darüber, bei welchen Digital-Themen sich ein gemeinschaftliches Vorgehen aller Sparkassen empfiehlt und bei welchen weiterhin die dezentrale Stärke der Sparkassen-Finanzgruppe zum Tragen kommt. Und da aktuell keine Unterhaltung an Corona vorbeikommt, beleuchten die beiden auch mögliche Auswirkungen der Pandemie auf die Digitalisierungsstrategie der Sparkassen-Organisation.

Folge 2

11.08.2020

Koordination (Leitsatz 2)

Die heutige Gesprächsrunde setzt sich zusammen aus Helmut Schiffer, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Essen, und Lars M. Heitmüller, Leiter Marketing und Kommunikation bei S-Kreditpartner. Wir erfahren, wie die Sparkasse Essen erfolgreich die Rolle eines Digitalisierungskoordinators geschaffen hat und was sie dabei bislang gelernt hat.

Außerdem sprechen unsere Gesprächspartner darüber, welche Kompetenzen ein/e Digitalisierungskoordinator/-in mitbringen und welche Rolle sie oder er in der Organisation einnehmen sollte. Eine wesentliche Kernerkenntnis der heutigen Folge: Digitalisierung ist nicht nur ein technisches, sondern vor allem auch ein kulturelles Thema!

Folge 3

20.08.2020

Umsetzungsgeschwindigkeit und Kundenzentrierung (Leitsatz 9)

Dr. Marie-Luise Sessler, Co Founder & Managing Director beim innovationLab der Frankfurter Sparkasse, und Anna Friesen, UX Designer beim S-Hub, geben Tipps und Einblicke zum Thema Kundenzentrierung und Umsetzungsgeschwindigkeit. So lernen wir, warum Marie-Luise Sessler und ihre Kollegen beim Produktentwicklungsprozess immer bei einer Herausforderung ansetzen, welcher Einfluss von Beyond Banking ausgeht und warum interne Kommunikation und die Unterstützung des Vorstands beim Thema Kundenzentrierung so wichtig sind.

Wenn Sie außerdem wissen möchten, warum wir Mitreisende in öffentlichen Verkehrsmitteln seit Aufnahme dieser Episode mit anderen Augen wahrnehmen, hören Sie jetzt rein!

Folge 4

01.09.2020

Kundenkommunikation und -interaktion (Leitsatz 11)

Wer könnte besser Auskunft zu unserem heutigen Thema geben als Christian Achilles, seit rund 20 Jahren Direktor Kommunikation und Medien beim DSGV. Er zeigt unter anderem auf, warum es bei der Kommunikation vor allem um die Lebensbedingungen der Kundinnen und Kunden geht, und das nicht erst seit Corona.

Warum Kommunikation außerdem zunehmend auch eine "betriebswirtschaftliche Optimierungsaufgabe" ist und welche Hilfestellung der im letzten Jahr eröffnete Newsroom der Sparkassen-Finanzgruppe einzelnen Sparkassen unter anderem hierbei leisten kann, das verrät Christian Achilles im Gespräch mit Sebastian Pähler.

Folge 5

14.09.2020

Standardangebote (Leitsatz 8)

Für diese Folge haben wir zwei Perspektiven eingenommen – eine "dezentrale" Sparkassen- sowie eine "zentrale" DSGV-Sicht. Stellvertretend diskutieren Kerstin Berghoff-Ising, Vorstandsmitglied der Sparkasse Hannover und Markus Tacke, Gruppenleiter Digitale Ökosysteme beim DSGV, den Einsatz von Standardlösungen in Sparkassen und beleuchten dabei mögliche Effizienzgewinne, aber auch regionale Besonderheiten, die aller Standardisierung zum Trotz weiterhin berücksichtigt werden sollten.

Außerdem erfahren Sie in dieser Podcast-Folge, warum eine breite Nutzung von Standardangeboten in der Sparkassen-Finanzgruppe auch eine neue Denkweise erfordert und wie diese genau aussehen kann.

Folge 6

29.09.2020

Interne Kommunikation (Leitsatz 14)

In Folge 6 unseres Inside Digitale Agenda 2.0-Podcasts dreht sich alles um das Thema interne Kommunikation. Zu Gast: Lars Lindner, Leiter Unternehmensentwicklung bei der Förde Sparkasse in Kiel. Im Gespräch mit Sebastian Pähler erklärt er, wie in seiner Sparkasse vor einigen Jahren die Leuchtturm-App entstanden ist, um die gesamte Belegschaft im Rahmen des digitalen Wandels zu begleiten.

Zudem diskutieren die beiden, was sich in Sachen interne Kommunikation in der Förde Sparkasse und der gesamten Sparkassen-Organisation seitdem getan hat und warum Mitarbeitende neben digitalen Lösungen im Fokus der Digitalisierungsbemühungen stehen sollten.

Folge 7

13.10.2020

Kultur und Vorbilder (Leitsatz 18)

Heute gehen wir der Frage nach, welche Rolle Kultur und Vorbilder bei der digitalen Transformation in Sparkassen spielen. Pranjal Kothari, Chief Digital Officer bei der Sparkasse Bremen, berichtet unter anderem davon, wie der aktuell stattfindende Umzug seines Instituts einen weitreichenden Kultur- und Strukturwandel begleitet – weg von einer hierarchischen Führungsstruktur hin zu einer Netzwerkorganisation, die stets die Kundenbedürfnisse in den Mittelpunkt stellt.

Im Zusammenhang damit erfahren wir, warum eine gelungene Digitalisierung für ihn nicht nur mit Tools und Technologien, sondern insbesondere mit einem veränderten Mindset einhergeht.


Omnikanal-Vertrieb (Leitsatz 12)

Zu Gast in dieser Folge:
Alexander Walter, Bereichsleiter Angebots­management, Taunus Sparkasse

22.10.2020

Digitale Mindeststandards (Leitsatz 3)

Zu Gast in dieser Folge:
Heinrich Glurich, Leiter Medialer Vertrieb, Landessparkasse zu Oldenburg
Michael Maier, Direktor Produktmanagement, Sparkasse Nürnberg

03.11.2020

Prozessautomatisierung und -automatisierung (Leitsatz 6)

Zu Gast in dieser Folge:
Gabriele Thomis-Pane, Omnikanalprozesse & Robotics, Sparkasse KölnBonn
Frerich-Weers Bremer, Leiter Automation und Industrialisierung, S‑Servicepartner

12.11.2020

Verbund-Innovationen (Leitsatz 4)

Zu Gast in dieser Folge:
Jan Rossmanit, Chief Digital Officer, Braunschweigische Landessparkasse

24.11.2020

Personalentwicklung und Führung (Leitsatz 16)

Zu Gast in dieser Folge:
Jutta Weidenfeller, stellv. Mitglied des Vorstands, Kreissparkasse Köln

03.12.2020

Kundenzufriedenheit (Leitsatz 13)

Zu Gast in dieser Folge:
Stefanie Horst und Marcus Bockelmann, Vertriebsstrategie, Sparkasse Düren

15.12.2020

Neue Ertragsquellen und Wertschöpfungserweiterung (Leitsatz 10)

Zu Gast in dieser Folge:
Dr. Markus Wienen, Geschäftsführer, Haspa Next GmbH
Sebastian Thielmann, Abteilungsdirektor Strategie und Innovation, Ostsächsische Sparkasse Dresden

13.01.2020

Kanalübergreifende Kundenanalyse (Leitsatz 7)

Zu Gast in dieser Folge:
Tobias Schlösser, Geschäftsführer Sparkassen-Finanzportal
Mirko Simon, Head of Digital, Mittelbrandenburgische Sparkasse
Sven Schaltenbrand, Bereichsleiter Data Analytics

26.01.2021

Angebotsnutzung (Leitsatz 15)

Zu Gast in dieser Folge:
Michael Albers, Leiter Digitalteam, Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg
Frederic Burger, Filialbereichsleiter, Sparkasse Lörrach-Rheinfelden

04.02.2021

Personalauswahl (Leitsatz 17)

16.02.2021

Infrastruktur (Leitsatz 5)

02.03.2021